Kunsthalle Nürnberg im KunstKulturQuartier

Cosima von Bonin / Claus Richter – Thing 1 + Thing 2

Sonderausstellung vom 15. Februar 2020 bis 13. September 2020


15.02.2020 - 14.09.2020
Cosima von Bonin, TOTAL PRODUCE (MORALITY), 2010 (Ausschnitte), Courtesy Petzel, New York, © Cosima von Bonin, Foto: Jason Mandella

Mit Cosima von Bonin (*1962 in Mombasa, Kenia) und Claus Richter (*1971 in Lippstadt) wurden zwei eng befreundete Künstler eingeladen, zusammen eine Ausstellung für die frisch sanierten Räume der Kunsthalle Nürnberg zu entwickeln. Eine gemeinschaftliche Einladung erscheint naheliegend, gehört doch die Kollaboration zum generellen Arbeitsprinzip von Cosima von Bonin und Claus Richter.

Gerade Cosima von Bonin verfolgt seit Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn Ende der 1980er-Jahre eine Strategie der kollektiven, in Netzwerken organisierten Kunstproduktion. Bewusst verschleiert sie eine dezidierte Autorenschaft und konterkariert damit die tradierte Vorstellung eines genialisch schöpfenden Künstlerindividuums. Ihre Kollaborationen nennt sie „Ich bin viele“ oder auch „Wir sind viele“ und tauscht die Rolle des einsamen Superstars mit jener der Zeremonienmeisterin, um in einem Ensemble aus Künstler*innen und Kulturproduzent*innen etwas zu entwickeln, was der Autor und Theoretiker Diedrich Diederichsen einmal als „Cliquenkunstwerk“ bezeichnet hat.

So steht auch die Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg für die Kollaboration zwischen Cosima von Bonin und Claus Richter und zugleich für ein verschlungenes Netzwerk aus persönlichen Freundschaften und Verbindungen.

 


 

null 

Im Flyer „Museum & Schule aktuell“ zu dieser Sonderausstellung
finden Sie alle Informationen und Angebote für Schulen, Kinder- und Jugendgruppen.

Cosima von Bonin, TOTAL PRODUCE (MORALITY), 2010 (Ausschnitte), Courtesy Petzel, New York, © Cosima von Bonin, Foto: Jason Mandella

Abteilung: Schule und Jugendliche
(0911) 1331 241
schulen@kpz-nuernberg.de

Abteilung: Erwachsene und Familien
(0911) 1331 238
erwachsene@kpz-nuernberg.de

Öffentliche Termine

Termine werden geladen

Buchbare Termine

Bildungsangebote
Kunsthalle Nürnberg im KunstKulturQuartier