Germanisches Nationalmuseum

Der Stein der Weisen | Führung durch die Ausstellung

12.05.2024
 | 
Sonntag
14:00
Führung

Eine der Leitwissenschaften im alten Europa war die Alchemie, deren Wissenschaftsgeschichte zahlreiche frühneuzeitliche Handschriften und Drucken erzählen.

Ziel der Alchemie war es zum einen, unedle Metalle in Gold und Silber zu verwandeln. Eine magische Zutat, ein Stein, dessen Substanz aus arm reich machen sollte, ist als „Stein der Weisen“ in die Geschichte eingegangen – leider bis heute unentdeckt. Auch das zweite große Versprechen der Alchemie blieb uneingelöst: ein Elixier, das die Lebensuhr rückwärtslaufen lässt. Dem alchemistischen Traum vom besseren Leben tat das keinen Abbruch, auch weil quasi als Nebenprodukt immer wieder bedeutende Entdeckungen gelangen.

60 Minuten
€ 4,00 zzgl. Eintritt
Andreas Puchta M.A.
Im Onlineshop des GNM können Sie unter www.onlineshop.gnm.de im Vorfeld bis zu vier Karten erwerben.
für Einzelbesucher*innen
maximal 15 Personen